Spendemöglichkeiten

Leberer Stiftung Projekte 01

PROJEKTE

Die Leberer-Stiftung unterstützt – ganz im Sinn ihrer Gründerin – das Heilpädagogische Kinderhaus Weidmatt. Die finanziellen Beiträge gehen an Projekte zur Bereicherung des Kinderalltags sowie zur gezielten Anerkennung des Personals. Zudem werden Ehemalige der Weidmatt besucht und mit Aufmerksamkeiten beschenkt.

Mehr » « Weniger

In einer Zeit, in der finanzielle Mittel oft unter dem Spardruck der Gesellschaft Gefahr laufen zusammen gestrichen zu werden, ist das Engagement der Leberer-Stiftung von grosser Bedeutung.

Mit der finanziellen Unterstützung von Therapieangeboten wie Heilpädagogisches Reiten, Low Vision (Sehförderung) etc. wird jedes einzelne Kind mit seinen vielfältigen Beeinträchtigungen gezielt gefördert und sein Lernpotential optimal ausgeschöpft.

Das Bauernhofprojekt gehört seit 2015 ganzjährig zum Programm des Kinderhauses Weidmatt. Zweimal pro Monat verbringen die Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern einen Nachmittag auf dem Bauernhof von Romana Vogel in Grosswangen.

Mit dem jährlichen Angebot einer Lager- oder Projektwoche erlebt das Kind in einer neuen Umgebung «Ferien». Dabei werden die Kinder analog zu den Eltern zu Hause während 24 Stunden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Weidmatt begleitet. Dies ist ein wertvoller Erfahrungsfundus für Kinder und Erwachsene. Nach einer intensiven Lagerwoche ist das Verständnis für den grossen Einsatz der Eltern bei jeder Mitarbeiterin gewachsen. Mit der finanziellen Unterstützung der Leberer-Stiftung wird die Durchführung des Lagers mit Ausflügen und Aktivitäten besonders gefördert.

Damit die Kinder mit ihrer Behinderung und Einschränkung optimal betreut, gepflegt und gefördert werden können, benötigt die Institution qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit medizinischer, pflegerischer, (heil)pädagogischer und administrativer Ausbildung. Zudem bietet die Weidmatt verschiedene Ausbildungsplätze an. Für das leibliche Wohl sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hauswirtschaft zuständig. Als Anerkennung für den grossen Einsatz unterstützt die Leberer-Stiftung ganz gezielt Personalanlässe.

Seit Beginn der Stiftungsgründung war und ist es dem Stiftungsrat ein grosses Anliegen, den Kontakt zu ehemaligen Weidmatt-Kindern mittels Besuchen, Geschenken etc. aufrecht zu erhalten. Anfänglich waren es Maria, Josy und Anna Leberer persönlich, die Ehemalige in verschiedenen Institutionen besuchten oder bei sich zu Hause willkommen hiessen. Seit ein paar Jahren übernimmt diese sehr wertvolle Aufgabe Stiftungsratsmitglied Marlies Dissler-Hiltbrunner.

Leberer Stiftung Bankverbindung 01

BANKVERBINDUNG